Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Album_Foerderpreis_2013

vielen Jahren erkannt hat, dass der zukünftige Schwerpunkt für die Malerbetriebe darin liegt, angesichts der demografischen Entwicklung Nachwuchs zu finden und auszubilden. In professioneller Art und Weise und zugleich handwerksgerecht wird im hessischen Landesverband eine beispielgebende Arbeit geleistet, indem eines der wichtigsten Zukunftsthemen aufgegriffen wurde. Ich darf anerkennend feststellen, dass Sie für uns als Gremium und Verband ein sehr würdiger Preisträger sind. Lieber Herr Ateş (Malermeister Cemal Ateş, Berlin): Schon im letzten Jahr habe ich mich in Köln darüber gefreut, dass bei den Bewerbern die Kategorie „Soziales Engagement“ sehr stark vertreten war. Das zeigt, dass das Malerhandwerk in seinen regionalen Strukturen einen ausgesprochen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet. Unser diesjähriger Preisträger, Cemal Ateş, hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligte junge Menschen mit Erfolg in seinen Betrieb zu integrieren und sie damit am aktiven Arbeitsleben teilnehmen zu lassen. Er schafft es auf diese Weise, junge Menschen durch eine Berufsausbildung in die Arbeitswelt und damit auch in unsere Gesellschaft zu integrieren. Auch Ihnen herzlichen Dank! An dieser Stelle möchte ich jetzt generell allen Einsendern herzlich danken, die sich wiederum in großer Zahl um diesen Preis beworben haben. Uns erreichte jedenfalls ein Füllhorn von großartigen Ideen, so dass es uns um die Zukunft des Malerhandwerks nicht bange sein muss. Die Qualität und Inhalte der Bewerbungen bestärken mich in der Auffassung, dass die Entscheidung, jährlich diesen Preis auszuloben, richtig war. Ich kann im Hinblick auf die kommenden Jahre nur ermuntern, so weiterzumachen. Mein Dank gilt genauso dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, den als Partner dieses Preises im Boot zu wissen ich sehr zu schätzen weiß und dessen Mitarbeiter unermüdlich zum jährlichen Gelingen beitragen. Herr Rainer Huke ist gleichzeitig Vorsitzender der unabhängigen Jury, die sich selbstlos in den Dienst dieser Aufgabe gestellt hat. Ihnen, liebe Jury-Mitglieder, gilt mein herzlicher Dank!

Übersicht