Navigation überspringen

Dr. Klaus Murjahn

Dr. Klaus Murjahn, Verwaltungsratsvorsitzender der DAW SE, stand von 1978 bis 2008 an der Spitze des größten deutschen Baufarbenherstellers. Anlässlich seines 75. Geburtstags am 24. November 2011 stiftete er einen Preis zur Förderung des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks, dem er seit jeher eng verbunden ist.

Die DAW SE ist unter anderem in Deutschland, Österreich und der Türkei Marktführer auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel. In Europa nimmt das jetzt in fünfter Generation inhabergeführte Familienunternehmen auf diesem Sektor Platz drei ein.

Trotz aller Erfolge ist Bescheidenheit eine Tugend, die Dr. Klaus Murjahn besonders schätzt und lebt. Das bedeutet Kontinuität, langfristige Ziele, Sicherheit vor Risiko, Sparsamkeit und Solidität. Dr. Murjahn versteht sich bis heute als ein Vertreter des Mittelstandes. Deshalb legt er stets großen Wert auf persönliche Beziehungen zu seinen Kunden und Lieferanten.

Aktuell erfreut er sich eines besonderen Hobbys: Mit dem Ausbau eines vor Jahren stillgelegten Bauernhofs in Ober-Ramstadt widmet er sich mit großem Interesse der Landwirtschaft und erfüllt sich damit einen Jugendtraum.