Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Album_Foerderpreis_2016

Eine würdige Feier für zwei Jubiläen Die Verleihung des Dr. Murjahn-Förderpreis am 29. November 2016 stand im Zeichen eines kleinen und eines großen Jubiläums: Zum fünften Mal wurde die von Dr. Klaus Murjahn anlässlich seines 75. Geburtstags ins Leben gerufene Auszeichnung vergeben, wenige Tage nachdem der Preisstifter seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Die Preisverleihung 2016 war daher prädestiniert, dieses besondere Jubiläum nicht nur im Familienkreis zu begehen, sondern um die Malerfamilie zu erweitern und dabei wegweisenden Projekten eine Bühne zu bereiten. Einmal mehr fand der Festakt im Meistersaal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin statt, der gleichsam als „Salon des Handwerks“ einen würdigen Rahmen für ein Ereignis bot, das in der Branche als „Oscar im Malerhandwerk“ gilt. Dr. Klaus Murjahn initiierte diesen Förderpreis als Dank an das Malerhandwerk für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit über viele Jahrzehnte hinweg. Zugleich setzte er damit am Ende seines beruflichen Wirkens ein generationsübergreifendes Zeichen. Ganz in diesem Sinne verkündete er bei der Preisverleihung, dass sein Sohn Dr. Ralf Murjahn nun auch beim Förderpreis in seine Fußstapfen tritt und künftige Preisverleihungen wahrnehmen wird. Im sechsten Jahr seines Bestehens ist der Dr. Murjahn-Förderpreis fest etabliert. Für das breite Spektrum qualitativ hochwertiger Bewerbungen gilt allen Beteiligten mein herzlicher Dank. Als Kuratoriumsvorsitzende möchte ich mich persönlich auch bei meinem Vorgänger Erich Dietz bedanken, der mich beim Hineinwachsen in diese neue verantwortungsvolle Aufgabe begleitet und tatkräftig unterstützt hat. Schon heute freue ich mich auf die Preisverleihung in diesem Jahr und wünsche Ihnen beim Betrach- ten des Fotobuchs viel Freude und schöne Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Abend. Ihre Ursula Blank (Vorsitzende des Kuratoriums des Dr. Murjahn-Förderpreis) Kuratoriumsvorsitzende Ursula Blank

Übersicht