Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Album_Foerderpreis_2016

Meine Damen und Herren, aus Anlass meines 80. Geburtstags hier kurz mein Lebenslauf im Zeitraffer und aus meiner Sicht: Ich hatte Glück, nicht zuletzt, weil mir mein Vater als seinem Nachfolger die Firma Caparol übergab, die damals schon durch sein Lebenswerk sehr erfolgreich war und bereits eine führende Stellung im Markt einnahm. Das Lebenswerk meines Vaters bestand darin, die Chancen der Dispersionsfarben und der Dispersionsbindemittel früher erkannt zu haben als alle Wettbewerber. Auch habe ich, wie meine ganze Generation, 70 Jahre Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg erleben dürfen, keine Selbstverständlichkeit für Europa! Ebenso hat mir die in den letzten Jahrzehnten mehr oder weniger durchgehend positive wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands sehr geholfen. Denken Sie zum Beispiel an die Wiedervereinigung – Stichwort Lacufa – oder auch die internatio- nalen Möglichkeiten, die es früher nicht gegeben hat. Es waren diese günstigen Umstände, die es mir ermöglicht haben, unser Familienunternehmen zu seiner heutigen Bedeutung zu führen. Betonen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass dies nicht die Leistung eines Einzelnen, sondern die Leistung eines Teams von begeisterungsfähigen und leistungswilligen Mitarbeitern war. Jeder weiß aus seinem eigenen Betrieb, dass man nur im Team erfolgreich sein kann. Wie Sie sich denken können, bin ich an meinem Lebensabend vor allem anderen sehr glücklich darüber, dass jetzt unsere Firma in der fünften Generation von meinem Sohn Ralf, der schon viele Jahre der „Chef“ und „CEO“ ist, weitergeführt wird. Ich freue mich, Ihnen an dieser Stelle ankündigen zu können, dass ab nächstem Jahr die Preisverlei- hung von meinem Sohn wahrgenommen wird. Ralf steht mit Herzblut hinter meiner Stiftung und freut sich darauf, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich weiß, dass er diese Aufgabe mit Bravour bewältigt. Lieber Ralf, jetzt habe ich Dir auch noch dieses Paket auf Deine Schultern gelegt! Meine Damen und Herren, nach dieser Einblendung aus Anlass meines 80. Geburtstags möchte ich jetzt auf den Förderpreis zurückkommen. Ich bin sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr ein so großer Kreis von wichtigen Mandatsträgern des Maler- und Lackiererhandwerks und insbesondere die Landesinnungsmeister aus allen Teilen Deutschlands wieder der Einladung gefolgt sind. Genauso begrüße ich die Vertreter der Fachpresse, die für die mediale Begleitung des Förderpreises von großer Bedeutung sind. Ganz

Übersicht